Nachdem im letzten Jahr die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Beuel und Mirecourt auch unter den Fußballvereinen der US Mirecourt-Hymont und dem FV Preußen Bonn durch einen Besuch der Franzosen bei uns am Platz wiederbelebt wurde, starteten gestern Mittag drei unserer Preußen-Teams (unsere E2-Junioren, unsere C-Juniorinnen und ein gemischtes Team unserer C- und B-Junioren) zum Rückbesuch nach Frankreich.
Nach einem recht späten Ankommen in Mirecourt gestern Abend reichte die Energie und Zeit nur noch für eine üppige und von den Gastgebern top vorbereitete Nahrungsaufnahme und das gemeinsames EM-Spiel-Gucken. Am heutigen Samstag stand zunächst eine deutsch-französische Olympiade in verschiedenen Disziplinen (Bogenschießen, Boule, Badminton, Tischtennis, …) gemeinsam mit den Mitreisenden des Partnerschaftskomitee Beuel-Mirecourt e.V. auf dem Programm. Danach traten unsere Teams gegen die entsprechenden Mannschaften von Mirecourt zu Freundschaftsspielen an. Vor den Spielen wurden gemeinsam mit dem Beueler Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer feierlich unsere Gastgeschenke in Form von gemeinsamen Trikots, Vereinswimpeln und natürlich großen HARIBO Deutschland-Tüten übergeben.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese so wichtige und schöne länderübergreifende Tradition zwischen den Vereinen wieder aufleben lassen konnten! Ein großes Dankeschön gilt der US Mirecourt-Hymont für die tolle Organisation, Unterbringung und Verpflegung vor Ort aber auch den zahlreichen privaten SpenderInnen aus den Reihen des Partnerschaftskomitees sowie des Bürgervereins Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf für ihre großzügige monetäre Unterstützung! ❤️