Verlängerung des Teil-Lockdown – keine Rückkehr zum Trainings- und Spielbetrieb in 2020

Nachdem die allgemeine Entwicklung der Infektionszahlen nicht wie gewünscht reduziert werden konnte, wurden in den letzten Tagen (und auch heute) alle Maßnahmen des „Teil-Lockdown“ – wie zuvor erwartet – bis zum 20.12.2020 verlängert.

Der FVM hatte schon am 23.11.2020 auf Verbands- und Kreisebene den gesamten Spielbetrieb für 2020 ausgesetzt.

Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) stellt den Spielbetrieb für den Rest des Jahres 2020 im Herren-, Frauen- und Jugendbereich auf Verbands- und Kreisebene aufgrund der Covid-19-Pandemie ein und schickt seine Vereine somit vorzeitig in die Winterpause.

Nach den Beschlüssen auf Bundesebene, aktualisierte das Land NRW am heutigen 30.11. seine Corona-Schutzverordnung (PDF, 286 KB).

Der so genannte „Lockdown light“ wird verlängert: Veranstaltungen und Versammlungen, Konzerte und Aufführungen in Theatern, Opern- und Konzerthäusern, Kinos und anderen (Kultur-) Einrichtungen sowie Freizeit- und Amateursport auf und in allen Sportanlagen bleiben untersagt.

§ 9 Sport
(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen. Als Individualsport gelten nur Sportarten, die keine Team- oder Kontaktsportarten sind, sondern im Regelfall als Einzelwettkampfsportart mit maximal einer Person als Spielgegner mit Mindestabstand aus-geübt werden (Joggen, Walken, Leichtathletik, Einzelgymnastik, Tennis und ähnliches).

Uns allen tut es leid, dass wir unseren geliebten Sport nicht ausüben können, hoffen aber einerseits, dass wir und ihr alle gesund bleiben und andererseits, im neuen Jahr 2021, mit viel Geduld, dem Einhalten der bekannten Regeln und Vorfreude auf eine Rückkehr auf den Rasen dieses schwierige und leidvolle Jahr 2020 hinter uns lassen können.

Euch allen eine hoffentlich schöne Advents- und Weihnachtszeit, bis hoffentlich bald wieder auf dem Platz!

#ForzaFVP!