Nach den vielen – sichtbaren – Fortschritten an unserer Kunstrasen-Baustelle Wittestraße in der vorletzten Woche, sind in der letzten Woche noch viele Feinarbeiten am Groß- und Kleinfeld vorgenommen worden.
Die restlichen Markierungen (der Rasen wird hier nicht eingefärbt, es liegen vielmehr weiße und blaue Rasenstücke parat) für Straf-, 5-Meter-Raum, Elfmeter-Punkt, D-Jugend (Spielrichtung quer über das halbe Großfeld) und – von der Stadt Bonn vorgegebene – Schutz-Abstandlinien zur Torauslinie…
Die Stadt beruft sich dabei auf DIN-Vorschriften zu Markierungen, Sicherheitsabständen und hindernisfreien Räumen, die beim Spielbetrieb in Querrichtung anzuwenden sind. Im Klartext: Man will verhindern, dass bei Jugendspielen von Siebenermannschaften die jungen Kicker zu geringe Auslaufzonen haben oder mit den Pfosten der (großen) Tore kollidieren können. Deshalb soll die blaue Linie, die am 16-Meterraum abbrechen soll, bei solchen Spielen die Seitenauslinie darstellen.
…sind nun ebenfalls vorhanden, Sand wurde „eingebürstet“.
Der Kunstrasen auf beiden Feldern muss jetzt noch 1-2 Wochen ruhen, bevor er wohl Anfang Dezember für den Trainings- und Spielbetrieb freigegeben wird. Parallel sollten dann auch fehlende Zäune und die ausstehende Tartanbahn fertigstellt werden.